Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:projektuebersicht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projects:projektuebersicht [2020-05-03 10:25]
andreas [GNUCash - Anpassungen wegen der PSD2-Umstellung 2019]
projects:projektuebersicht [2020-06-06 13:11] (aktuell)
andreas [Lion - Mein Heimserver]
Zeile 563: Zeile 563:
 Alles weitere zur [[Lion Konfiguration|Einrichtung]] findet man auf einer eigenen Seite. Alles weitere zur [[Lion Konfiguration|Einrichtung]] findet man auf einer eigenen Seite.
  
 +===== Küchenprojekt =====
 +
 +Das [[Küchenprojekt]] wird uns 2020 sehr beschäftigen.
 ===== GNUCash - Anpassungen wegen der PSD2-Umstellung 2019 ===== ===== GNUCash - Anpassungen wegen der PSD2-Umstellung 2019 =====
  
Zeile 571: Zeile 574:
 Auf den [[https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI|WIKI Seiten von GNUCash]] ist beschrieben, wie man GNUCash als Flatpak installiert und damit Zugriff auf eine aktuelle Version erhält.  Auf den [[https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI|WIKI Seiten von GNUCash]] ist beschrieben, wie man GNUCash als Flatpak installiert und damit Zugriff auf eine aktuelle Version erhält. 
  
-Mit Ubuntu 20.04 ist die neue GnuCash Version xx.yy in den Repository's enthalten. Damit ist der Zugang prinzipiell wieder möglich, allerdings funktioniert der Zugriff auf die Postbank weiterhin noch nicht.+Mit Ubuntu 20.04 ist die GnuCash Version 3.8b+ (AqBanking 6.0.1.2) mit dem Stand 2019-12-29 in den Repository's enthalten. Damit ist der Zugang prinzipiell wieder möglich, allerdings funktioniert der Zugriff auf die Postbank weiterhin noch nicht.
  
-[[solutions:diagram|Beispiele zur Nutzung des Diagramm - Plugin]]+Ein [[solutions:ueberblick#gnucash|Fehler bei der Kontenzuordnung]] konnte mit der Mailingliste geklärt werden, der Abruf der SEPA-Informationen hat den Umsatzabruf bei der Volksbank ermöglicht.
  
 Schließlich habe ich mich entschieden, die Flatpak Installation auf einer VM auszuprobieren. Hierfür habe ich eine Debian 10 - VM (coonie auf tiger) verwendet, da Flatpak erst ab Debian 10 in den Standard Repositories enthalten ist.  Schließlich habe ich mich entschieden, die Flatpak Installation auf einer VM auszuprobieren. Hierfür habe ich eine Debian 10 - VM (coonie auf tiger) verwendet, da Flatpak erst ab Debian 10 in den Standard Repositories enthalten ist. 
  
-Auf dem GnuCash Wiki gibt es eine [[https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak|Installationsanleitung]]. Allerdings ist am 03.05.2029 in der GnuCash Version yy.zz ein weiterer Fehler, der den Account-Abruf bei der Postbank über die GUI unmöglich macht.+Auf dem GnuCash Wiki gibt es eine [[https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak|Installationsanleitung]]. Allerdings ist am 03.05.2029 in der GnuCash Version 3.10-1 (AqBanking 6.1.4.0) ein weiterer Fehler, der den Account-Abruf bei der Postbank über die GUI unmöglich macht.
  
 Die Seite [[https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan|SetupPinTan]] beschreibt die Einrichtung per Kommandozeile, damit konnten die Postbank-Konten eingerichtet und ein Umsatzabruf durchgeführt werden.  Die Seite [[https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan|SetupPinTan]] beschreibt die Einrichtung per Kommandozeile, damit konnten die Postbank-Konten eingerichtet und ein Umsatzabruf durchgeführt werden. 
projects/projektuebersicht.1588501541.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020-05-03 10:25 von andreas