Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:projektuebersicht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projects:projektuebersicht [2019-11-11 17:42]
andreas [xrdp auf einem Debian 10 Buster System]
projects:projektuebersicht [2020-06-06 13:11] (aktuell)
andreas [Lion - Mein Heimserver]
Zeile 113: Zeile 113:
 ResultInactive=no ResultInactive=no
 ResultActive=yes ResultActive=yes
 +</code>
 +
 +=== Grüner Bildschirm bei xrdp-Zugriff auf Debian 9 - Mate System  ===
 +
 +Das Problem wird im [[https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=165816|Debian Forum]] diskutiert. Die Lösung liegt in der Zugriffsbeschränkung auf das X11 System.
 +
 +In der Datei "/etc/X11/Xwrapper.config" die "allowed_users" auf "anybody" stellen:
 +
 +<code> 
 +#allowed_users=console
 +allowed_users=anybody
 </code> </code>
  
Zeile 551: Zeile 562:
  
 Alles weitere zur [[Lion Konfiguration|Einrichtung]] findet man auf einer eigenen Seite. Alles weitere zur [[Lion Konfiguration|Einrichtung]] findet man auf einer eigenen Seite.
 +
 +===== Küchenprojekt =====
 +
 +Das [[Küchenprojekt]] wird uns 2020 sehr beschäftigen.
 +===== GNUCash - Anpassungen wegen der PSD2-Umstellung 2019 =====
 +
 +In den Repositories von Ubuntu und Debian werden GNUCash 2.6 und aqbanking 3.5 angeboten. Durch die umfangreichen Änderungen der deutschen Banken aufgrund der EU-Richtlinien PSD2 kann damit nicht mehr online auf die Konten zugegriffen werden. 
 +
 +PSD2 erfordert die Aqbanking 6 Bibliotheken und somit ein Gnucash neuer als 3.7.
 +
 +Auf den [[https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI|WIKI Seiten von GNUCash]] ist beschrieben, wie man GNUCash als Flatpak installiert und damit Zugriff auf eine aktuelle Version erhält. 
 +
 +Mit Ubuntu 20.04 ist die GnuCash Version 3.8b+ (AqBanking 6.0.1.2) mit dem Stand 2019-12-29 in den Repository's enthalten. Damit ist der Zugang prinzipiell wieder möglich, allerdings funktioniert der Zugriff auf die Postbank weiterhin noch nicht.
 +
 +Ein [[solutions:ueberblick#gnucash|Fehler bei der Kontenzuordnung]] konnte mit der Mailingliste geklärt werden, der Abruf der SEPA-Informationen hat den Umsatzabruf bei der Volksbank ermöglicht.
 +
 +Schließlich habe ich mich entschieden, die Flatpak Installation auf einer VM auszuprobieren. Hierfür habe ich eine Debian 10 - VM (coonie auf tiger) verwendet, da Flatpak erst ab Debian 10 in den Standard Repositories enthalten ist. 
 +
 +Auf dem GnuCash Wiki gibt es eine [[https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak|Installationsanleitung]]. Allerdings ist am 03.05.2029 in der GnuCash Version 3.10-1 (AqBanking 6.1.4.0) ein weiterer Fehler, der den Account-Abruf bei der Postbank über die GUI unmöglich macht.
 +
 +Die Seite [[https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan|SetupPinTan]] beschreibt die Einrichtung per Kommandozeile, damit konnten die Postbank-Konten eingerichtet und ein Umsatzabruf durchgeführt werden. 
 +
 +Um die Kommadozeile zu verwenden, muss man per 
 +<code>
 +$ flatpak run --command=sh org.gnucash.GnuCash
 +</code>
 +in die Flatpak Umgebung wechseln. Dort stehen die AqBanking Kommandos zur Verfügung.
  
  
projects/projektuebersicht.1573494127.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019-11-11 17:42 von andreas